logo

Wombat, das kompakte Alltagsvelomobil

Gebrauchtmarkt

Eigentlich werden Wombat Velomobile individuell auf Kundenwunsch gefertigt.
Die hier ausgestellten Fahrzeuge wurden zu Testzwecken gebaut und verwendet und deshalb so angeboten "wie sie sind".

Der Stabile

Pedelec-Wombat mit NuVinci für schwere Fahrer

Wombat in grün

Diese Fahrzeug wurde auf "Nummer Sicher" für "stabile" Fahrer gebaut und ist dadurch selbst auch etwas schwerer (52kg). Es diente außerdem als Versuchsträger für die Alltagstauglichkeit der Kombination aus Bafang Motor und stufenloser NiVinci in einem Velomobil.
Ergebnis: Auch wenn man bei der Höchstgeschwindigkeit Abstriche macht, ist die NuVinvi im vor allem Stadtverkehr sehr komfortabel und bietet ein attraktives Preis-Leistung-Verhältnis.

Hinweise:

  • Zunächst als Wombat Air gebaut, wurde das Fahrzeug später zur geschlossenen Version umgebaut.
  • Das Fahrzeug hat noch die "alte" Kettenführung. Beim Verstellen des Tretlagers ändert sich die Länge der Kette
  • Ausstattung

    Motor: Bafang 8fun
    Akku: binnTec, 36V, 396Wh
    Schaltung: NuVici 330
    Gesamtübersetzung: 330%
    Bremsen: 90mm Trommelbremse
    Beleuchtung über E-Bike Akku

    Preis auf Anfrage     ... oder zur ebay- Auktion

    Der Tiger

    Gewichts-optimiertes Ausstellungsstück

    Wombat als Tiger

    Mit diesem Exemplar wurden die Ergebnisse der FEM-Berechnung in der Realität überprüft (und größtenteils bestätigt). Bei einem Fahrzeuggewicht von ca 34kg (inkl Dach) erträgt die Karosserie trotzdem Fahrer mit über 100kg

    Der Tiger wurde zur Gewichtsoptimierung gebaut und hat deshalb natürlich keinen Elektroantrieb. Das "künstlerisch wertvolle" Streifenmuster wurde mit Deckschicht-Harz bereits vor dem Laminieren direkt in der Form handgemalt und ist daher nicht entfernbar. Da das Fahrzeug nicht unbedingt für Langstrecken-Tests geplant war, kamen beim Fahrwerk teilweise gebrauchte Teile zum Einsatz.

    Motor: keiner
    Akku: keiner
    Schaltung: Kettenschaltung 3x8
    Gesamtübersetzung: 473%
    Bremsen: 70mm Trommelbremse
    Beleuchtung über Batterie/Akku mit 6 bis 48V

    Preis auf Anfrage

    Der Exot

    Pedelec mit NuVinci plus Umwerfer

    Wombat in gelb

    Auf den ersten Blick erscheint es unsinnig, eine Stufenlose Schaltung ausgerechnet mit einem Umwerfer zu kombinieren, aber wenn man die Übersetzungen so auslegt,dass das kleine Kettenblatt nur selten und an wirklich steilen Anstiegen zum Einsatz kommt, erhält man für wenig Geld einen "Berggang für Notfälle".
    Nebenbei wurde damit getestet, ob man einen Bafang-Motor mit mehreren Kettenblättern kombinieren und das Ganze auch noch funktionstüchtig im Vorbau eines Wombat unterbringen kann. - Ja, man kann.

    Motor: Bafang 8fun
    Akku: Reention Thunder 36V 11,6AH
    Schaltung: 2Ketteblätter 39/53Z + NuVici 380
    Gesamtübersetzung: 516%
    Bremsen: 90mm Trommelbremse
    Beleuchtung über E-Bike Akku

    Preis auf Anfrage